Home Produkte Projekte Shop Nützliches Multimedia Kontakt Impressum
Sie sind hier: Nützliches
 
Nützliches
 
pdf AWG-Drahtdurchmesser
(US-Norm) in Qmm (Europa) Umrechentabelle

ps

pdf

pdf

Encoderscheibe
Ein PostScript um Encoderscheiben zu erzeugen. Wahlweise auch mit zwei Spuren um eine Drehrichtungserkennung zu realisieren. Die Geberscheibenanzahl, Strichanzahl und Durchmesser kann ebenfalls eingestellt werden. Es muß dann nur noch das so erzeugte PDF auf Folie ausgedruckt werden und schon kann man mittels einer Gabellichtschranke seinen eigenen Inkrementalgeber aufbauen.
Die beiden PDF`s dienen nur zur Veranschaulichung des Ergebnisses.
Die PS Datei kann mit einem Editor (z.B. Notepad++ mit Codeerkennung) geöffnet und verändert werden.
Die Datei "Encoderscheibe_Erstellungsskipt.ps" danach einfach an den PDF Drucker z.B. FreePDF senden.

excel

Zahnriemen
Dieses Excel-Sheet berechnet den Achsabstand von Zahnriemenscheiben mit verschiedenen Teilungen.

idee

Wie löte ich einen Draht auf Aluminium?
Diese Fragen werden sich schon viele gestellt haben. Man nehme z.B. eine Alufolie tauche den Teil wo die Lötstellen drauf soll unter Sonnenblumenöl (kann auch anders Öl sein, hauptsache es kommt keine Luft mehr an die Lötstellen, so dass sie nicht mehr oxidieren kann) dann kratzt man vorsichtig die Oxidschicht des Alu`s an der Lötstelle mit einem Messer ab. Jetzt führt man den vorher mit Lötzinn verzinnten Draht ebenfalls ins Ölbad an die Lötstelle. Jetzt muß nur noch mit Lötzinn "normal" gelötet werden. Und so wird z.B. Alu mit einem Kupferdraht verlötet.

idee

Wie kann ich Magnetfelder sichbar machen?
MagnetfeldlinienEine sehr einfache Methode um sich die Felder eines Permanentmagneten zu visualisieren ist den Magnet vor einen eingeschalteten Fernseher zu halten. Natürlich sollte es sich um ein Gerät mit Braunscher Röhre handeln. Das Fernsehbild sollte weiß sein, damit die Linien gut sichbar werden.
Achtung! Eine zu lange Betrachtung auf dem Fernseher kann zu einem dauerhaften Schaden der Röhre führen. Wir übernehmen keine Haftung. Eine Möglichkeit die polarisierte Mattscheibe wieder Schlierenfrei zu bekommen besteht darin mit einer Bohrmaschine, Küchenrührgerät oder anderen wechselfelderproduzierenden Geräten vor der Scheibe hin und her zu fahren.


Digitum-Elektronik | Inh. Steffen Finger | Am Buchenhain 20 | D-72622 Nürtingen

Impressum Telefon: +49 (0) 7022 9902745 | Telefax: +49 (0) 3212 1021887 | E-Mail: info(at)digitum-elektronik.de